Stempelkissen

Stempelfun hat in seinem Sortiment allerlei Sorten Stempeltinte/Farben, die für verschiedene Zwecke zu verwenden sind. Es geht natürlich ums Stempeln, aber welche Tinte benötigst du dafür? Nachstehend möchten wir das kurz erklären:
Grobweg gesehen gibt es 3 verschiedene Sorten Tinte und das sind:
Dye Tinte, Pigment Tinte und Solvent Tinte.

Nachstehend per Handelsmarke die Hauptmerkmale:

Memento Luxe: Papier, Stoff, Holz und Leder. Diese Tinte kann eigentlich auf allen etwas porösen Materialien benutzt werden. Unter Wärmeeinwirkung auch auswaschbar (Kleidung).
Memento: Papier und andere poröse Oberflächen
Stazon (opaque): Plastik, Metall, Glas, Keramik, glattes Papier, Leder. NICHT auf Stoff anwenden.
Versafine: Speziell entworfen für Stempel mit vielen kleinen Details, die auf Papier, Pappe, und glatten Oberflächen  (kein Relief) verwendet wird.
Dovecraft: gute Basistinte für verschiedene Untergründe (poröse) sind am besten.
Versacraft: Textiltinte. Nach dem Stempeln mit dem Bügeleisen und einem Stück Backpapier dazwischen, fixieren. Bei 40° waschbar.

 

 

Was bedeutet Dye, Pigment und Solvent nun eigentlich?
Nachstehend eine kurze Erklärung:

Die Dye Tinte wird noch am häufigsten benutzt. Es ist eine wasserlösliche Tinte. Die Farbe löst sich in der Trägerflüssigkeit auf, was bewirkt, dass die Farbe von Memento wasserlöslich wird.

Dye Tinte ist eine Tinte, worin der Farbstoff total wasserlöslich ist.
Stempelfun hat eine Sorte Dye Tinte, und die ist von Memento. Das ist eine säurefreie Tinte, in der die Farbstoffe in Wasser löslich sind. Eine sehr gute Tinte, die auf glatten Oberflächen und ganz sicher auch auf Papier zu verwenden ist. Da sie auf Wasserbasis ist, ist sie auch gut von Kindern zu benutzen. Dass sie wasserlöslich ist, bedeutet aber nicht, dass die Tinte auch wässrig ist, ganz im Gegenteil. Memento Tinte zeichnet sich durch eine beeindruckende Farbbrillanz sowie kräftige und leuchtende Farben aus.

Pigment Tinte ist eine Tinte, bei der sich die Farbstoffe nicht im Wasser löslich sind. Der Vorteil im Gegensatz zur Dye Tinte ist eine sehr gute Farbstabilität. Das unterscheidet sich aber auch per Handelsmarke, denn die eine Tinte eignet sich besser für bestimmte Zwecke, als die andere. Sie decken im Allgemeinen besser als andere Sorten Tinte. Aber es gibt auch Nachteile: sie trocknet weniger schnell und eignet sich weniger gut für glatte Oberflächen.
Die Pigment Tinte ist nicht giftig, aber weniger gut für Kinder geeignet, da die Farben weniger gut entfernt werden können. Vorsicht mit der Kleidung!

Solvent Tinte ist eine Tinte, die sehr farbecht ist und auch schnell trocknet. Der Grund dafür ist ein schnell verdampfendes Lösungsmittel. Auch diese Tinte ist nicht giftig, aber noch dauerhafter als die Pigment Tinte. Aber da sie so schnell trocknet, ist diese Tinte auch ausgesprochen gut auf glatten Oberflächen zu verwenden. Wenn du diese Tinte benutzt, empfehlen wir dir den speziellen Stempelreiniger mit anzuschaffen, denn sie kann nicht mit Wasser gereinigt werden.

 

Wie groß muss mein Stempelkissen sein? Das spielt eigentlich gar keine Rolle. Die besten Stempelabdrucke erreichst du mit viel Übung. Und dann spielt es keine Rolle, ob du ein Stempelkissen hast, das 10 x 10 cm groß ist oder ein viel kleineres.
Am besten kannst du die Tinte verteilen, indem du das Tintenkissen leicht gegen den Stempel tamponierst. Du kannst dann schon sehen, dass etwas Tinte auf dem Stempel zurückleibt. Sorg dafür, dass alle kleinen Linien Farbe haben und los geht’s mit dem Abdrucken. Du musst einfach ein bisschen üben und wirst dann schnell den Dreh gefunden haben.
Was aber wohl ein Unterschied ist: größere Stempelkissen kannst du länger benutzen, als die kleineren.

Betalen

Betaal per bank, IDEAL, PAYPAL of Telebanking.
Verzending binnen 48 uur op werkdagen.

Vragen?

Mail me op info@stempelfun.com
 

© 2015 - 2021 Stempelfun- Stempel online bestelle, anfertigen, Bretter gravieren, Kraft Tags, Bäcker-Garn und viel mehr! | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore